Wir leben in einer modernen, aufgeklärten Gesellschaft. Da gibt es weder Platz für Übersinnliches, noch für alte Symbole oder Rituale. Darüber sind wir längst hinaus gewachsen. Oder vielleicht doch nicht?
Dem chinesischen Philosophen Konfuzius wird folgendes Zitat nachgesagt: Zeichen und Symbole regieren die Welt, nicht Worte, noch Gesetze. Was in diesem Beitrag folgt, ist ein eher ungewöhnlicher Denkanstoss zu diesem Ausspruch.
Wie in der Einleitung schon erwähnt, leben wir in einer modernen und aufgeklärten Welt. Die hat nichts mehr zu tun mit den Hexen, Kräuterfrauen und magischen Ritualen, wie sie noch vor wenigen hundert Jahren auch bei uns weit verbreitet waren. Das haben wir, Aufklärung sei dank, längst hinter uns gelassen. Oder etwa doch nicht?
Symbole regieren die Welt
Wenn es tatsächlich so wäre, dass wir dieser altertümlich wirkenden Welt dank Smartphone und Raumfahrt entkommen sind, dann stellen sich mir doch noch ein paar Fragen. Vielleicht kannst du sie mir beantworten…
Angeregt zu diesem Beitrag haben mich Katy Perry (davon aber ein ander Mal mehr) und ein Video von Scott Onstott auf YouTube. Es geht darin um Geheimnisse, die direkt vor unseren Augen liegen, wir aber nicht wahrnehmen (können), weil wir die Symbole und damit die tiefere Aussage nicht mehr kennen.
Von diesen Geheimnissen gibt es einige… In diesem Video von Scott geht es konkret um (verborgene) Symbole die sich in den Stadtgrundrissen (hier am Beispiel Washingtons) verbergen. Für mich persönlich ganz viel Symbolik und Heilige Geometrie, die sich da verbirgt. Als Zufall kann man sowas nur mit ganz grossen Scheuklappen abtun.
Meine Frage ist nun folgende: Wenn alte Symbole keine Bedeutung in der modernen Welt mehr hätten, weshalb ist sie dann voll davon? Weshalb hat man sich bei der Planung von Washington eine solche Mühe gegeben und so viele Symbole und soviel Elemente aus der Heiligen Geometrie reingepackt?
Natürlich könnte man das einfach als alberne Spielerei der Gründerväter dieser Stadt betrachten. Doch so einfach ist es auch wieder nicht. Denn wir finden ähnliche Symbole in vielen anderen Städten, modern oder alt. Nur haben wir verlernt sie zu deuten. Wir sehen sie vielleicht, erkennen sie aber nicht mehr.
Augen auf
Wozu soll das gut sein? Alte Symbole in der neuen Welt… Natürlich widerspricht das unserem modernen Verstand.
Ich versuche es mal so zu sehen: Egal, ob wir in einer modernen Welt leben und dank Internet mit jedem Ort der Welt verbunden sind und mit Flugzeugen um die Welt jetten oder mit einer Kutsche ins Nachbardorf fahren – Symbole sind und bleiben Symbole. Sie haben eine Bedeutung; man könnte auch sagen eine Kraft. Da hat sich trotz immensem technischen Fortschritt nichts daran geändert. Sie beherrschen nach wie vor, oder wie Konfuzius sagt: regieren, unsere Welt. Bloss mittlerweile versteckt und nur für die Eingeweihten sichtbar.
Die Mini-Doku ist mehrteilig und gibt’s leider nur in englisch. Auf dem Kanal von secretsinplainsight findet ihr noch jede Menge mehr! Enjoy!
Surftipp: www.vigilantcitizen.com (englisch, vieles über Stars und Sternchen, aber nicht der übliche Promi-Klatsch…)
Bildnachweis: lily / photocase.de